Employer Branding KPIs

Mitarbeitendenzufriedenheit durch Leben der Unternehmenswerte erhöhen

Immer wieder hören wir in Beratungsgesprächen die Frage „Wie können wir unser Employer Branding messen? Welche Kennzahlen gibt es?“ Wir empfehlen Ihnen, die Anzahl der Kennzahlen, die Sie erheben sehr reduziert zu halten, damit der Aufwand – Nutzen Effekt wirklich für Sie gegeben ist. Nehmen Sie solche Zahlen, die Sie leicht erheben können und besonders wichtig: Schauen Sie diese dann regelmäßig an und ziehen Sie Schlüsse daraus.

Hier ein Auszug aus bewährten Kennzahlen (KPI), die Sie zum Messen Ihrer Employer Branding Maßnahmen nutzen können:

Time-to-Hire

Die Time-to-Hire ist die wichtigste Kennzahl, die Sie erheben sollten. Die Time-to-Hire beginnt an dem Tag, an dem ein Mitarbeitender Ihr Unternehmen verlässt und dauert bis zu dem Tag, an die Stelle mit einem neuen Mitarbeitenden besetzt ist.

Anzahl der Bewerbungen pro Stelle

Mit dieser Kennzahl wissen Sie, wie viele Bewerbungen Sie für die zu besetzende Stelle erhalten haben.

Anzahl der Bewerbungen pro Jahr

Mit dieser Kennzahl erhalten Sie einen Überblick über den Stand Ihrer aktuellen Bewerbungen pro Jahr. Wir sind immer wieder erstaunt, dass Unternehmen diese Anzahl nicht kennen.

Anzahl der gut qualifizierten Bewerber pro Stelle

Diese Zahl zeigt Ihnen, wie viele der eingegangenen Bewerbungen wirklich geeignet und von hoher Qualität waren.

Klicks auf die Stellenanzeige je Kanal

Die Anzahl der Klicks zeigt Ihnen, wie viele Bewerber sich für Ihre Stellenanzeige interessiert und diese besucht haben. Zusätzlich sehen Sie, über welchen Kanal Sie die meisten Klicks generieren konnten und können daraus Schlüsse für weitere Maßnahmen ziehen.

Klicks auf den Bewerbungsbutton auf Ihrer Bewerber-landingpage

Diese Zahl gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie viele Bewerber Ihre Stellenanzeige gelesen haben und so überzeugt waren, dass sie den Bewerbungsprozess bei Ihnen wirklich gestartet haben.

Abbruch des Bewerbungsverfahrens

Diese Abbruchquote im Bewerbungsprozess ergibt sich aus der Differenz zwischen der Anzahl der gestarteten Bewerbungen (Anzahl der Klicks auf den Bewerbungsbutton) und der Anzahl der tatsächlich eingegangenen Bewerbungen. Eine problematische Abbruchquote liegt bei über 50% und deutet darauf hin, dass der Bewerbungsprozess / das Bewerbungsformular Ihrer Stellenanzeige für Kandidaten nicht attraktiv genug ist.

Weitere mögliche Kennzahlen sind:

  • Fehlbesetzungsquote
  • Anzahl der Kündigungen in der Probezeit
  • Kosten pro Einstellung
  • Anzahl der Ablehnungen des Arbeitsvertrags
  • Mitarbeitendenzufriedenheit generell
  • Zufriedenheit der Mitarbeitenden mit dem Arbeitsklima
  • Zufriedenheit und Vertrauen der Mitarbeitenden mit der Geschäftsführung
  • Fluktuation je definiertem Zeitraum (unterscheidbar in gewünschte und ungewünschte)
  • Krankenstand

Sie wollen Erfahrungswerte oder brauchen Unterstützung beim Aufbau Ihrer Kennzahlen? Sprechen Sie uns gerne an.

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