Employer Branding

Employer Branding – New Work – ist das was für den Mittelstand?

Braucht der Mittelstand Employer Branding?

Ja, unbedingt! Ist unsere Antwort.

Kennen Sie diese Fragen:

  • Weshalb erhalten wir immer weniger passende Bewerbungen?
  • Warum ist unsere Fluktuation höher als der Branchendurchschnitt?
  • Weshalb nutzt denn niemand unseren Tischkicker?
  • Wie können wir als Arbeitgeber im Vergleich zu den Großen punkten?
  • Wir bieten so viel und es wird nicht gewertschätzt - Weshalb?

…dann dürfen Sie sich mit dem Begriff Employer Branding - die Arbeitgebermarke - intensiver auseinandersetzen. Wussten Sie, dass

  • sich 95% der Bewerbenden über den Ruf Ihres Unternehmens erkundigen, bevor sie sich bewerben?
  • nur 57% der Kandidaten einen hohe Loyalität zu ihrem Arbeitgeber empfinden (im Vergleich zu 75,1% vor 10 Jahren)?
  • 72,9% der Bewerbenden das Warten auf eine Rückmeldung des potenziellen Arbeitgebers als unangenehm empfinden?
  • 69% der Kandidaten der Ansicht sind, dass in Stellenanzeigen mehr über die Sinnhaftigkeit und die Wichtigkeit eines Jobs stehen sollte?

Sie sehen: Beim Employer Branding geht es um viel mehr als das Aufstellen eines Tischkickers oder einer Obstschale. Es geht vielmer darum, Ihre Organisation zu hinterfragen und zu schauen, was ist bereits da. Dann konkrete Maßnahmen zu entwickeln, die dazu beitragen, dass Sie weitere Talente finden und gute Mitarbeitende binden. Wie Sie Ihr Arbeitgeberprofil auf die richtige Kandidaten-Zielgruppe ausrichten und unverwechselbar machen, erarbeiten wir mit Ihnen. Mit möglichst allen Mitarbeitenden Ihrer Organisation. So schaffen Sie eine hohe Identifikation Ihrer Mitarbeitenden mit Ihrer Organisation. Zusätzlich verbinden wir IT und HR und digitalisieren Stück für Stück die Bereiche, die Ihnen das Leben einfacher machen und die Kommunikation mit Ihren Mitarbeitenden und potenziellen Mitarbeitenden erleichtern. Zum Beispiel kann der Bewerbungsprozess durch die Umsetzung von Digitalisierungsmöglichkeiten beschleunigt werden - so wie es der Kandidatenmarkt aktuell fordert. Klingt doch einfach, oder?


vendamus® begleitet Sie bei Ihren Employer Branding Projekten im Kontext Ihrer kulturellen Organisationsentwicklung. Angefangen beim "Was ist schon vorhanden" über "Was bräuchten wir noch?" und "Was macht uns außergewöhnlich?" bis hin zu "Wie kommunizieren wir das jetzt nach Außen und nach Innen?". Sie können Teil-Projekte oder den gesamten Prozess mit vendamus® gemeinsam gestalten. Dabei finden wir den Kern Ihrer Unternehmens-Identität (EVP), machen ihn für Ihre Mitarbeitenden und Ihre potenziellen Mitarbeitenden erlebbar und unterstützen Sie dabei, Ihre Organisation künftig daran zu orientieren.

Sie möchten mehr erfahren? Lesen Sie mehr dazu in unserem Blog oder sprechen Sie uns gerne an.

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