Feelgood Management

Was ist Feelgood Management?

Definition Feelgood Management

Feelgood Management ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Bündelung aller strategischen Maßnahmen mit dem Ziel der Verbesserung des Wohlbefindens von Mitarbeitenden in Organisationen. Die dahinterstehende Überzeugung ist, dass Mitarbeitende, die sich wohl fühlen, motivierter agieren und so noch höhere Leistungen bringen.

Beim Feelgood Management dreht sich alles um die Mitarbeiterzufriedenheit und welche Wirkung diese Zufriedenheit auf Ihr Unternehmen haben kann, denn: Wer glücklich am Arbeitsplatz ist, arbeitet effektiver und schützt seine eigene Gesundheit. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel, Burnout und der Verjüngung des Arbeitsmarkts, ist es umso wichtiger, ein gutes Arbeitsklima zu schaffen. Mitarbeitende sind das Kapital Ihres Unternehmens und können als zufriedene Einheit Berge versetzen.

Welche Ziele hat Feegood Management?

  • Mitarbeitenden-Bindung ans Unternehmen erhöhen
  • Zufriedenheit der Mitarbeitenden steigern
  • positive Unternehmenskultur schaffen und stärken
  • Leistung im Unternehmen steigern
  • Gesundheit in der Belegschaft fördern (Zusammenarbeit mit BGM)
  • Kooperation mit Employer Branding

Was sind Feelgood Manager:innen in Unternehmen?

Feelgood Manager:innen sind speziell ausgebildete Personen in Unternehmen, die systematisch und eingebettet in die Gesamt-Unternehmens-Strategie, Maßnahmen zur Verbesserung des Wohlbefindens der Mitarbeitenden von Organisationen initiieren und durchführen.
Sie sind strukturell oft im HR/Personal Bereich angesiedelt und haben eine Schnittstellenfunktion zu allen Bereichen der Organisation.

Welche Aufgaben haben Feelgood Manager:innen?

Die Aufgaben sind vielschichtig und können von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich gestaltet sein. Da das Berufsbild noch relativ jung ist, können bisher folgende Erfahrungen geteilt werden:

  • Werte der Unternehmen erlebbar machen
  • Gemeinsame Aktivitäten unter Mitarbeitenden planen und ermöglichen (Teambuilding-Maßnahmen)
  • Ansprechpartner für Wünsche und Bedürfnisse von Mitarbeitenden (Umfragen zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden)
  • Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitenden
  • Teamkonflikte moderieren
  • Stressfreie Arbeitsumgebung mitgestalten
  • Beratung bei Gesundheitsthemen (Zusammenarbeit mit betrieblichem Gesundheitsmanagement)
  • Initiieren von Weiterbildungsmaßnahmen

All diese Aufgaben haben Feelgood Manager:innen. Sie sind offenes Ohr-Habende, Koordinator:innen zwischen Mitarbeitenden, Führungskräften und Geschäftsführung und Konfliktmanager:innen zugleich. Feelgood Management gehört auch eng zum Employer Branding. Ein wesentlicher Anteil ist hier die Etablierung einer attraktiven Arbeitgebermarke. So spielen all diese Themen zusammen.

Welche Kompetenzen sollten Feelgood Manager:innen haben?

  • Soziale Kompetenz
  • hohe Kommunikations-Kompetenz
  • Managementkompetenz
  • Kreativität und Innovationsgeist
  • Wertschätzung

Sie sind sich nicht sicher, wie und wo Sie mit diesem Prozess starten sollen oder Sie wollen eine Bestandsaufnahme, wo Sie mit Ihrer Organisation stehen? Kontaktieren Sie uns gern.

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