Die Geschichte hinter den Bildern

Unseren Kalender 2023 durften wir zusammen mit der Künstlerin Birgit Pfeiffer und der Gestalterin Melanie Oligmüller umsetzen.
  • Fotografien für unsren Kalender 2023

    Marion: „Birgit, wie bist Du zur Fotografie gekommen?“
    Birgit: „Ich habe dieses Hobby schon in frühester Jugend für mich entdeckt, damals mit einer "guten" analogen Spiegelreflexkamera meines Vaters. Da war ein Film mit 36 Bildern ein wertvoller Rohstoff.“

    Marion: „Was bedeutet das Fotografieren für Dich persönlich?“
    Birgit: „Die Fotografie ist für mich der Ausgleich zum manchmal durchaus stressigen Tag im Büro vor dem Rechner und am Telefon. Gerne laufe ich nach der Arbeit und an den Wochenenden durch den Wald, schöne Parks oder auch nur durch den Garten, genieße die Ruhe und die Entspannung für die Augen. Es gibt immer schöne Dinge zu entdecken und oft sind es die Kleinigkeiten, die ein ganz besonderes Bild abgeben. Ich bin immer auf der Suche, manchmal hilft es, den Blickwinkel zu ändern.“

    Marion: „Welche Botschaft möchtest Du den Betrachtern der Bilder senden?“
    Birgit: „Seit einigen Jahren habe ich es mir als persönliche Aufgabe gestellt, jeden Tag ein Tagesfoto hochzuladen. Und wenn mich dann zum Beispiel beim Einkaufen jemand anspricht, den ich jahrelang nicht gesehen habe und mir erzählt, dass er morgens beim Kaffeetrinken erstmal schaut, welches Motiv es heute geworden ist und so den Tag anfängt, dann freue ich mich besonders."

    Marion: „Birgit, vielen Dank, dass wir Deine Bilder in dem schönen Jahreskalender nutzen durften und Danke für Deine Geschichten dazu. Unseren Lesern kann ich noch Deinen instagram Kanal „differentsideways“ empfehlen (Hier der Link)

  • Grafische Gestaltung und Text für unseren Kalender 2023

    Marion: „Melanie, wie bist Du zum Grafik-Design und zum Texten gekommen?“
    Melanie: „Schon früh in der Schule wusste ich, was ich später einmal beruflich machen möchte: etwas Kreatives! Eine andere Alternative gab es tatsächlich für mich nicht ;-) Somit habe ich dann auch als Basis eine Ausbildung zur Lithografin (damals noch ganz „analog“ am Leuchttisch mit viel echtem Handwerk) absolviert.“
     
    Marion: „Was bedeutet es für Dich persönlich, in einem kreativen Beruf tätig zu sein?“
    Melanie: „Hier habe ich tatsächlich alles gefunden, was ich liebe: ich kann meine Kreativität ausleben und habe Kontakt mit tollen Menschen, die für ihre Aufgabe brennen. Die immer neuen Aufgabenstellungen geben mir genau die Abwechslung, die ich brauche.
     
    Marion: „Was wünschst Du den Betrachtern der Kalenderblätter besonders?“
    Melanie: „Zuversicht, Inspiration und ganz viel Herzblut! Denn Zuversicht ist eine Haltung, die uns schwierige Situationen leichter meistern lässt. Vor allem die kleinen Dinge des Alltags laden uns dazu ein, sie aus einer anderen Perspektive zu betrachten.“

    Marion: "Melanie, vielen Dank für Dein Herzblut, das Du in die Grafik gelegt hast. Du hast dem Kalender damit den besonderen Ausdruck verliehen, den er hat. Danke auch für die jahrzehntelange tolle Zusammenarbeit mit Dir."