Candidate Persona

Was ist eine Candidate Persona?

Sicher kennen Sie das: Sie führen Bewerbungsgespräche und entscheiden sich dann für den vermeintlich besten Bewerber. Während der Einarbeitung des neuen Mitarbeiters merken Sie aber, dass dieser nicht zu Ihrem Unternehmen passt. Oder der Bewerber merkt, dass die Chemie für ihn einfach nicht stimmt. Kurz, spätestens nach der Probezeit verlässt er das Unternehmen wieder. Sie haben Zeit und Geld investiert und letztlich wieder die offene Vakanz. Dabei wollen Sie doch ein gut eingespieltes Team haben, was für Sie die besten Erfolge erzielt. Ihre Bewerber-Zielgruppe können Sie mit einer Candidate Persona ganz einfach im Vorfeld definieren und so Zeit und Kosten sparen. So ist außerdem von Anfang an klar, wen Sie in Ihrem Bewerbungsprozess genau finden möchten. Diese Definition wiederum, findet auch in Ihrer Stellenausschreibung Beachtung und zeigt dem Bewerber, welcher Arbeitgeber-Typ Sie sind. In der Candidate Persona definieren Sie unter anderem die Schmerzen, Ziele und Wünsche des potenziellen Bewerbers. So können Sie dann mit Hilfe weiterer Tools Ihre HR-Strategie anpassen und erfolgreich Mitarbeiter gewinnen, die wirklich zu Ihnen passen.
Mit der Candidate Persona sind Sie in Ihrem Employer Branding Prozess wieder einen Schritt weiter hin zu einem attraktiven Arbeitgeber, für Bewerber und Mitarbeiter.
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