Intensiv beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Employee Experience Management. Da immer wieder Fragen kommen, was genau das ist und wie es sich z. B. von Employer Branding abgrenzt, kommt hier mein kurzer, "abenteuerlicher" Definitionsversuch:
Traumhafte Strände, atemberaubende Landschaften, Wohlfühlhotel – da will ich hin! Das sollten potentielle Mitarbeitende auch zu Ihrem Unternehmen sagen. Die Arbeitgebermarke sollte als Traum-"Arbeitsziel" mit attraktiver Unternehmenskultur wahrgenommen werden. Dabei ist es wichtig, dass nicht nur der Traum beschrieben wird, sondern, dass es so beschrieben wird, wie es ist. Sonst gibt es nicht gewollte "Überraschungseffekte" – Sie wollen im Urlaub ja auch nicht, dass das beschriebene Wohlfühlhotel noch nicht fertig gestellt ist oder bestimmte Kriterien doch nicht erfüllt sind.
Hierin sind Flug, Hotel, Erlebnisse und Aktionen zu attraktiven Konditionen erhalten. Es ist das Versprechen, das der Reiseanbieter macht. Also: Was ist alles drin im Reisepaket? Aufs Unternehmen bezogen beschreibt die EVP die Arbeitgeberpositionierung, in der sich Werte, Ziele, Identität und Kultur wiederfinden.
Ihr nehmt an einem kleinen Segeltrip teil. Teamarbeit ist gefragt! Wie motiviert sind die einzelnen Teilnehmenden, das Boot zu steuern, die Segel zu setzen und sich aktiv zu beteiligen? Oder liegen alle lieber nur in der Sonne und schlürfen Cocktails? Genauso zählt das Engagement der Mitarbeitenden: Wie motiviert sind sie, bei der Realisierung der Unternehmensziele mitzuwirken?
vendamus® begleitet Sie bei Ihrem Employee Experience Management im Kontext Ihrer kulturellen Organisationsentwicklung. Angefangen beim "Was ist schon vorhanden" über "Was bräuchten wir noch?" und "Was macht uns außergewöhnlich?" bis hin zu "Wie kommunizieren wir das jetzt nach Außen und nach Innen?". Sie können Teil-Projekte oder den gesamten Prozess mit vendamus® gemeinsam gestalten. Dabei finden wir den Kern Ihrer Unternehmens-Identität (EVP), machen ihn für Ihre Mitarbeitenden und Ihre potenziellen Mitarbeitenden erlebbar und unterstützen Sie dabei, Ihre Organisation künftig daran zu orientieren.
Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns gerne an.