"Meaningful Work" – in der Literatur bezieht sich dieser Begriff zunächst ganz allgemein auf die Wichtigkeit von Arbeit für das Leben und auf den erlebten Nutzen der Arbeit für einen selbst und für andere.
Für Arbeitnehmende der heutigen Zeit steckt dort aber viel mehr dahinter. Besonders junge Menschen streben eine sinnstiftende Tätigkeit an, die über das bloße Erwerbseinkommen hinausgeht. Es geht dabei um die Erfüllung emotionaler, intellektueller oder spiritueller Bedürfnisse.
Der Begriff „Meaningful Work“ kann sehr unterschiedlich interpretiert werden:
Insgesamt geht es um die 𝘀𝘂𝗯𝗷𝗲𝗸𝘁𝗶𝘃𝗲 𝗦𝗶𝗻𝗻𝘇𝘂𝘀𝗰𝗵𝗿𝗲𝗶𝗯𝘂𝗻𝗴: Denn, ob eine Tätigkeit sinnstiftend ist, entscheidet jede Person für sich. Sinn entsteht nicht nur, wenn man einem „höheren Sinn“ folgt, sondern indem man seiner Tätigkeit selbst einen Sinn zuschreibt.
Indem wir unseren Mitarbeitenden dabei helfen, eine größere Bedeutung in ihren Aufgaben zu sehen, können wir „Meaningful Jobs“ in jedem Unternehmen, in jeder Branche schaffen.
vendamus® begleitet Sie bei Ihren Employer Branding Projekten im Kontext Ihrer kulturellen Organisationsentwicklung. Angefangen beim "Was ist schon vorhanden" über "Was bräuchten wir noch?" und "Was macht uns außergewöhnlich?" bis hin zu "Wie kommunizieren wir das jetzt nach Außen und nach Innen?". Sie können Teil-Projekte oder den gesamten Prozess mit vendamus® gemeinsam gestalten. Dabei finden wir den Kern Ihrer Unternehmens-Identität (EVP), machen ihn für Ihre Mitarbeitenden und Ihre potenziellen Mitarbeitenden erlebbar und unterstützen Sie dabei, Ihre Organisation künftig daran zu orientieren.
Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns gerne an.