Veröffentlicht am 25. Juli 2023

Sinn-los oder sinn-voll? Das ist hier die Frage!

Thema: Employer Branding
Mitarbeiter als Held auf Bürostuhl

"Meaningful Work" – in der Literatur bezieht sich dieser Begriff zunächst ganz allgemein auf die Wichtigkeit von Arbeit für das Leben und auf den erlebten Nutzen der Arbeit für einen selbst und für andere.

Für Arbeitnehmende der heutigen Zeit steckt dort aber viel mehr dahinter. Besonders junge Menschen streben eine sinnstiftende Tätigkeit an, die über das bloße Erwerbseinkommen hinausgeht. Es geht dabei um die Erfüllung emotionaler, intellektueller oder spiritueller Bedürfnisse.

Der Begriff „Meaningful Work“ kann sehr unterschiedlich interpretiert werden:

  • Die Tätigkeit verfolgt ein bedeutungsvolles Ziel.
    Persönliche Träume verwirklichen, die eigene Kreativität ausdrücken oder eine berufliche Leidenschaft verfolgen – die Tätigkeit wird als bedeutungsvoll und wertvoll empfunden und besitzt dadurch einen intrinsischen Wert für die Person.
  • Die Tätigkeit ermöglicht persönliches Wachstum.
    Die eigenen Fähigkeiten, Talente und Interessen können ideal eingesetzt und weiterentwickelt werden.
  • Ich kann mich selbst verwirklichen.
    Die Tätigkeit bietet die Freiheit und Flexibilität, die Arbeit nach eigenen Werten und Vorlieben zu gestalten. Dabei erlangen Arbeitnehmende ein gewisses Maß an Kontrolle und Entscheidungsfreiheit über ihre Aufgaben, Arbeitsweisen und Arbeitsumgebung.
  • Die Beziehungen und der Austausch mit Kollegen oder Kunden ist erfüllend.
    Die Tätigkeit ermöglicht es, bedeutsame Beziehungen zu Kollegen, Kunden oder anderen Menschen aufzubauen. Dieser Austausch und die Zusammenarbeit erfüllt und gibt der Arbeit einen tieferen Sinn.
  • Ich leiste einen positiven Beitrag zur Gesellschaft.
    Die Tätigkeit trägt zum Gemeinwohl bei und verfolgt hohe ethische oder moralische Ziele, wie z. B. Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung oder Gesundheit. Der Fokus liegt hier auf der externen Auswirkung und dem Nutzen, den die Arbeit für andere bringt.

 

Insgesamt geht es um die 𝘀𝘂𝗯𝗷𝗲𝗸𝘁𝗶𝘃𝗲 𝗦𝗶𝗻𝗻𝘇𝘂𝘀𝗰𝗵𝗿𝗲𝗶𝗯𝘂𝗻𝗴: Denn, ob eine Tätigkeit sinnstiftend ist, entscheidet jede Person für sich. Sinn entsteht nicht nur, wenn man einem „höheren Sinn“ folgt, sondern indem man seiner Tätigkeit selbst einen Sinn zuschreibt.

Indem wir unseren Mitarbeitenden dabei helfen, eine größere Bedeutung in ihren Aufgaben zu sehen, können wir „Meaningful Jobs“ in jedem Unternehmen, in jeder Branche schaffen.

 


vendamus® begleitet Sie bei Ihren Employer Branding Projekten im Kontext Ihrer kulturellen Organisationsentwicklung. Angefangen beim "Was ist schon vorhanden" über "Was bräuchten wir noch?" und "Was macht uns außergewöhnlich?" bis hin zu "Wie kommunizieren wir das jetzt nach Außen und nach Innen?". Sie können Teil-Projekte oder den gesamten Prozess mit vendamus® gemeinsam gestalten. Dabei finden wir den Kern Ihrer Unternehmens-Identität (EVP), machen ihn für Ihre Mitarbeitenden und Ihre potenziellen Mitarbeitenden erlebbar und unterstützen Sie dabei, Ihre Organisation künftig daran zu orientieren.

Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns gerne an.

Beitrag jetzt teilen