"Werde ich hier glücklich?" – diese Frage stellen sich alle, die sich in Ihrem Unternehmen bewerben.
Wieder einmal inspiriert von einer Studie des Zukunftsinstituts zum Thema New Work möchte ich über einen spannendes Thema sprechen: Den sogenannten "Happiness Approach".
Dass attraktives Gehalt nicht mehr ausreicht, um Mitarbeiter:innen zu finden und zu halten, haben viele Unternehmen bereits verstanden. Nun rückt das Glück ins Zentrum: Das Gefühl von Erfüllung, sinnstiftende Arbeit oder morgens mit einem Lächeln aufzustehen - die Definition von Glück ist natürlich sehr individuell.
"Es geht nicht mehr nur darum, was wir tun, sondern darum, wie wir uns dabei fühlen", fasst es das Zukunftsinstitut perfekt zusammen.
"Feel Good Manager" oder "Chief Happiness Officer" sind die neuen Positionen, die dazu geschaffen werden. Sie kümmern sich darum, das Wohlbefinden und die Zufriedenheit im Team zu steigern.
Und all das hat enorm positive Auswirkungen auf IHre Organisation: Als Unternehmerin mit 25 Jahren Erfahrung bin ich zutiefst überzeugt davon, dass Mitarbeiter:innen anders getragen werden, motivierter anpacken und Ziele einfacher erreichen, wenn sie "happy" bei Ihnen sind.
In aktuellen Projekten erlebe ich hautnah, wie sich die Atmosphäre und Dynamik im Team ändert, wenn wir uns mit der Employee Experience beschäftigen und die passende Strategie dazu ausarbeiten.
Stehen Sie vor der Herausforderung, Personal zu finden, sollten Sie das Thema unbedingt auf eure Agenda setzen. Besonders auch um die bestehenden Mitarbeiter:innen zu binden, lohnt es sich, auf die Employee Experience zu blicken, die Bedürfnisse der verschiedenen Generationen zu analysieren und daraus einen maßgeschneiderten "Happiness Approach" für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
Denn stellen Sie sich mal vor, was Sie alles erreichen können, wenn Ihr top Team noch durch passende Talente erweitert wird, die schon in der Bewerbungsphase sagen: "Ja, hier werde ich glücklich!"
Eure Marion Borgs