Am Beginn eines Employer Branding Prozesses stehen immer die Fragen: Wo stehen wir aktuell als Arbeitgeber? Wie attraktiv finden uns unsere Mitarbeitenden? Was macht uns als Arbeitgeber schon jetzt besonders attraktiv und wo möchten wir uns für unsere Mitarbeiter hin entwickeln? Mit welchen Punkten wollen wir nach Außen wirken?
Nur wenn Sie wissen, was Ihr Alleinstellungsmerkmal als Arbeitgeber ist, können Sie passende Bewerber finden und Ihre Mitarbeiter langfristig an Ihr Unternehmen binden. Schlagworte wie “Flexible Arbeitszeiten” oder “Getränke forfree” werten Unternehmen häufig als Besonderheit. Mittlerweile sind diese aber oft alltäglich und lassen sich bei der Konkurrenz genauso finden. Speziell wenn Sie auf der Suche nach besonders gefragten Mitarbeitenden sind (Führungskräfte, Ingenieure, etc.), dürfen Sie im Kern genau definieren, was Sie besonders im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz macht. Was sind Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens, die beispielsweise für einen Ingenieur einen echten Mehrwert bietet? Auf dem Weg zu diesem Ziel, sind diese Fragen von besonderer Bedeutung:
Wie sehen Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeiter Ihr Unternehmen?
Was zeichnet Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber aus?
Worin unterscheiden Sie sich in Ihrer direkten Konkurrenz?
Welche Argumente überzeugen in Branchen mit Fachkräftemangel?
Wie attraktiv ist unsere Vergütung?
Was macht unsere Arbeitsumgebung besonders interessant?
Wie ist unsere Unternehmenskultur?
Wie sind die Karrierechancen in unserem Unternehmen?
Wie wird unsere Organisation von Außen gesehen?
Auf Basis dieser und weiterer Fragen, können Sie ein Arbeitgeberversprechen definieren. Tipp: Verwenden Sie keine Floskeln und liefern Sie Belege für Ihr Versprechen. Tun Sie alles dafür, Ihr Versprechen zu halten. Wichtig ist auch: Fangen Sie an, Ihr Versprechen als Vorbild für alle zu leben und in Ihr Tun und Handeln zu integrieren. So übertragen sich die neu definierten Werte auch auf Ihre Mitarbeitenden.
Für die Kommunikation nach außen, wählen Sie Wege und Mittel, mit denen Sie sich von Ihrer Konkurrenz absetzen und die besonders attraktiv für Ihre Bewerbergruppe ist. Bestenfalls haben Sie zu diesem Zeitpunkt bereits Ihre Candidate Persona und die Candidate Journey (Link zum Glossar) erarbeitet.
Wichtig zu wissen ist: Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Der Prozess hin zur Arbeitgebermarke nimmt Zeit und Ressourcen in Anspruch, die Sie neben dem Tagesgeschäft aufbringen dürfen. Dabei kann eine externe Unterstützung sinnvoll und gut investiert sein. Gerne sind wir für Sie da. Kontaktieren Sie uns gerne.
Herzlich
Ihre Marion Borgs