Veröffentlicht am 01. November 2023

Employer Branding – Marke künstlich aufpolieren?

Thema: Employer Branding
Frau schaut in Kamera und poliert
  • Home
  • Wissen
  • Blog
  • Employer Branding – Marke künstlich aufpolieren?

"Employer Branding – das brauchen wir doch noch nicht. Eine neudeutsche Mode-Erscheinung, die das Image künstlich aufpoliert und wenig mit der Realität im Unternehmen zu tun hat."

Das höre ich häufig.
Doch wie ziehen Sie in Ihrem Unternehmen hochwertige Talente an? Haben Sie eine Strategie, bestehende Mitarbeitende noch enger an Sie zu binden?
Da werden die meisten schon etwas unsicherer.

Lassen Sie uns das doch mal in Zahlen betrachten:

Was kostet es Ihr Unternehmen im Durchschnitt wirklich, einen einzelnen Mitarbeitenden einzustellen und an Bord zu nehmen?
Hier ein paar Beispiele:
  • Ingenieure: ca. 3.500 Euro
  • Führungskräfte über 8.000 Euro
  • Stundenkräfte: ca. 2.600 Euro

Je nach Branche kann das natürlich sehr unterschiedlich ausfallen.

Wie viel kostet es, einen Mitarbeitenden zu ersetzen?
Je nach Position bis zu. 6.000 Euro bis ihr eine passende Person gefunden haben – für das Top-Management noch mehr...

Und jetzt berechnen Sie mal, wie viele zusätzliche Stellen Sie im kommenden Jahr besetzen müssen. 
Da summiert sich eine hübsche Zahl.

Und genau diese Zahl wird reduziert, wenn Unternehmen in Employer Branding investieren. Menschen fühlen sich dann einfach wohler und bleiben und damit müssen die Unternehmen schon keine Ersatzeinstellung vornehmen.

Das ist eine kurze Version eines Artikels, den ich für die TEAM FRESH Werbeagentur verfasst habe. Gemeinsam haben wir schon viele erfolgreiche Employer-Branding-Strategien ausgearbeitet und Unternehmen gut für die Zukunft aufgestellt.

Hier finden Sie den kompletten Artikel: https://www.employerbranding.solutions/ueberzeugende-punkte-fuer-geschaeftsfuehrende-und-c-levels-in-employer-branding-zu-investieren

 


vendamus® begleitet Sie bei Ihren Employer Branding Projekten im Kontext Ihrer kulturellen Organisationsentwicklung. Angefangen beim "Was ist schon vorhanden" über "Was bräuchten wir noch?" und "Was macht uns außergewöhnlich?" bis hin zu "Wie kommunizieren wir das jetzt nach Außen und nach Innen?". Sie können Teil-Projekte oder den gesamten Prozess mit vendamus® gemeinsam gestalten. Dabei finden wir den Kern Ihrer Unternehmens-Identität (EVP), machen ihn für Ihre Mitarbeitenden und Ihre potenziellen Mitarbeitenden erlebbar und unterstützen Sie dabei, Ihre Organisation künftig daran zu orientieren.

Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns gerne an.

Beitrag jetzt teilen