Veröffentlicht am 08. August 2023

Arbeiten Sie noch oder erleben Sie schon?

Thema: Employer Branding
Mitarbeiter mit Enten-Schwimmreif und Laptop

Viele von uns verbringen jeden Tag acht Stunden im Job – einige mehr, einige weniger. Das Arbeitsleben nimmt einen großen Raum im Leben ein und sollte daher möglichst zufriedenstellend und positiv sein. Die „𝗘𝗺𝗽𝗹𝗼𝘆𝗲𝗲 𝗘𝘅𝗽𝗲𝗿𝗶𝗲𝗻𝗰𝗲“ beschreibt alle Erfahrungen und Interaktionen, die Mitarbeitende mit dem Unternehmen machen.

Um Ansatzpunkte für das perfekte Arbeitserlebnis zu finden, hat Deloitte zwei Jahre lang geforscht und die folgenden fünf Hauptelemente herauskristallisiert:

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  • Meaningful Work: Für ein sinnstiftendes Arbeitserleben sind Räume zur Selbstverwirklichung und das sinnvolle Einbringen der persönlichen Kompetenzen nötig. In kleinen Teams zu arbeiten und die Bedeutung der eigenen Tätigkeit wahrzunehmen, führt so zu positiven Erfahrungen. Lesen Sie mehr dazu in diesem Beitrag.
  • Unterstützendes Management: Klare Zielsetzungen und Unterstützung in Form von Coachings oder Investitionen in die Entwicklung von Führungskräften tragen zur Förderung der Mitarbeitenden bei.
  • Positives Arbeitsumfeld: Wertschätzung und ein respektvoller, offener Umgang mit den Mitarbeitenden sind die Grundpfeiler dafür, dass sich Arbeitnehmende wohl in einem Unternehmen fühlen.
  • Entwicklungsmöglichkeiten: Wer rastet, der rostet! Wachstumschancen und Weiterbildungsmaßnahmen motivieren die Mitarbeitenden. Die Möglichkeit, Neues auszuprobieren und gleichzeitig selbstgesteuert zu lernen, bietet ihnen dabei genug Freiraum.
  • Vertrauen in die Führung: Sinn und Ziele ihrer Arbeit sollten den Mitarbeitenden klar vor Augen geführt werden. Um das Vertrauen in die Führungsetage zu stärken, ist ehrliches und gleichzeitig inspirierendes Handeln notwendig.


Die Erfahrungen der Mitarbeitenden fließen in das Employer Branding ein und zahlen damit direkt auf die Arbeitgebermarke eines Unternehmens ein. Was wäre, wenn diese Stimmen so positiv sind, dass die gesamte Markenbotschaft davon profitiert? Mit unseren Kunden erarbeiten wir gemeinsam den Weg dorthin und erschaffen eine zukunftsorientierte Employee Experience.

Und nun noch eine ganz exklusive Ankündigung: Wir arbeiten gerade an einer 𝗔𝘂𝘀𝗯𝗶𝗹𝗱𝘂𝗻𝗴 𝘇𝘂𝗺 𝗘𝗺𝗽𝗹𝗼𝘆𝗲𝗲 𝗘𝘅𝗽𝗲𝗿𝗶𝗲𝗻𝗰𝗲 𝗠𝗮𝗻𝗮𝗴𝗲𝗿, die im Frühjahr 2024 starten wird. Sichern Sie sich gleich einen Platz auf der Warteliste, indem Sie eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben.

 


vendamus® begleitet Sie bei Ihren Employer Branding Projekten im Kontext Ihrer kulturellen Organisationsentwicklung. Angefangen beim "Was ist schon vorhanden" über "Was bräuchten wir noch?" und "Was macht uns außergewöhnlich?" bis hin zu "Wie kommunizieren wir das jetzt nach Außen und nach Innen?". Sie können Teil-Projekte oder den gesamten Prozess mit vendamus® gemeinsam gestalten. Dabei finden wir den Kern Ihrer Unternehmens-Identität (EVP), machen ihn für Ihre Mitarbeitenden und Ihre potenziellen Mitarbeitenden erlebbar und unterstützen Sie dabei, Ihre Organisation künftig daran zu orientieren.

Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns gerne an.

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