Veröffentlicht am 06. Juli 2023

Cultural Fit: So finden Sie heraus, ob Bewerbende zu Ihnen passen

Thema: Employer Branding
Job-Bewerber sitzen in Reihe
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„𝗪𝗶𝗿 𝘀𝗶𝗻𝗱 𝗲𝗶𝗻𝗳𝗮𝗰𝗵 𝘇𝘂 𝘃𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝗶𝗲𝗱𝗲𝗻“ 

Wenn Mitarbeitende kündigen, weil sie sich nicht mit dem Unternehmen identifizieren können, ist das ein klarer Fall von 𝗺𝗮𝗻𝗴𝗲𝗹𝗻𝗱𝗲𝗺 𝗖𝘂𝗹𝘁𝘂𝗿𝗮𝗹 𝗙𝗶𝘁. Doch es gibt Tools, die die Passung in ein Unternehmen messen können.

Der Cultural Fit bzw. die kulturelle Übereinstimmung beschreibt die Übereinstimmung von Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden bzw. Bewerbenden in ihren Werten und Verhaltensweisen. Unternehmen, die den Cultural Fit als wichtiges Kriterium bei der Personalauswahl berücksichtigen, können langfristig eine höhere Zufriedenheit unter den Mitarbeitenden, eine verbesserte Zusammenarbeit und eine geringere Fluktuation erzielen.

Hier zwei nützliche Tools, die mir bei meiner Arbeit mit Unternehmen begegnet sind:

  • Kulturmatcher:

  • Ein Instrument, das die verschiedenen Aspekte einer Unternehmenskultur messbar macht und sowohl als Selbsttest für Bewerbende oder zur Bestimmung der Ist-Kultur im Unternehmen eingesetzt werden kann. In 49 Fragen aus verschiedenen Dimensionen, z. B. Ich-Orientierung, Leistungsorientierung oder Innovation, werden immer zwei Aussagen gegenübergestellt. Per Schieberegler stimmt man für die Aussage, die man sich persönlich für sein Arbeitsumfeld wünscht. Am Ende wird der Cultural Fit in einer Prozentzahl angegeben, dabei schließen niedrige Prozentzahlen eine Eignung natürlich trotzdem nicht aus.  
  • DEBA Cultural Fit Evaluator: 

    Er dient ebenfalls zur Ermittlung, wie gut Interessierte und Bewerbende zum Unternehmen passen. Zunächst wird das Kulturprofil einer Organisation eingestellt und eine Wertelandschaft erstellt. Jetzt können Kandidat:innen ihre Passung testen: Dazu geben sie verschiedenen Aussagen ein, erhalten ein individuelles Ranking und können so einen Score bis 100 erreichen. Je höher der angezeigte Score, desto besser der Cultural Fit zum Unternehmen.   


    Damit solche Tools optimal genutzt werden können, ist ein entscheidender erster Schritt, die Unternehmenswerte klar zu definieren. Erst dann kann eine Kultur richtig abgebildet und gute Testergebnisse erzeugt werden.

    Und wenn wir die richtigen Menschen finden, die unsere Werte teilen, können wir eine starke Gemeinschaft aufbauen und gemeinsam Erfolge erzielen.

 


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