• Veranstalter:
    vendamus GmbH und strike2 GmbH

Digitalisierung in Marketing und Vertrieb - Zielführende Strategie entwickeln und Potentiale der Digitalisierung für mehr Umsatz im B2B-Bereich aktivieren

Workshop
  • Ort
    Magnolienweg 7, 63741 Aschaffenburg
  • Datum
    03.05.2023-05.05.2023
  • Uhrzeit
    09:00 - 17:00 Uhr
  • Kosten
    3440,-€ zzgl. MwSt.

Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor große Herausforderungen, bietet aber auch großes Potenzial für die Vermarktung und das Wachstum. Der Kaufprozess potenzieller Kunden und Bestandskunden hat sich drastisch verändert. Sie suchen, entscheiden und kaufen anders als früher. Wie Sie mit Ihrem Unternehmen dieses Potenzial für Ihren Unternehmenserfolg nutzen können, erfahren Sie in diesem Seminar. Nutzen Sie das Potenzial der Digitalisierung, Marketing Automation und modernes Lead Management für Ihre Marketing und Ihren Vertrieb. Machen Sie Ihr Marketing und Ihren Vertrieb fit für die Digitalisierung und schaffen Sie so die Grundlagen für mehr Wachstum, Umsatzsteigerung und Wettbewerbsfähigkeit.

Seminar-Inhalte

1. Tag

  • Vorstellung: Wer, Warum und Erwartungen
  • Einführung Digitalisierung in Marketing und Vertrieb - was ist das eigentlich?
  • Wie arbeiten Marketing und Vertrieb optimal zusammen? Neue Rollen und Aufgaben verstehen
  • Der neue Kaufprozess
  • Strategie-Entwicklung für die digitale Transformation in Marketing und Vertrieb
  • Einteilung / Findung der Praxisgruppen
  • Bestandsaufnahme
    • Praxisgruppen: Bestandsaufnahme - Teilnehmer Cases
  • Vertriebsszenarien: Leadgenerierung, Neukunden, RUC-Selling (Repeat-/Up-/Cross Selling), Account based Marketing, ... Praxisgruppen: Vertriebsszenarien - Teilnehmer Cases

2. Tag

  • Wunschkunden profilieren mit der Buyer-Persona Methode
  • Verhaltenspräferenzen der Buyer Persona nach INSIGHTS MDI®
  • Das Suchverhalten potenzieller Kunden
    • Praxisgruppen: Wunschkundenprofilierung / Buyer Persona - Teilnehmer Cases
  • Inhalte und Mehrwerte – Content Marketing im digitalen Vertriebsprozess
    • Praxisgruppen: Content Konzeption - Teilnehmer Cases
  • Der Kaufprozess - Customer-Journey Analyse
    • Praxisgruppen: Customer Journey Analyse - Teilnehmer Cases
  • Interessenten- und Kunden-Entwicklungsprozesse / Nurturing Prozesse: Leadgenerierung, Neukundengewinnung, Bestandskundenmanagement, AfterSales, Cross- und UpSelling Praxisgruppen: Lead Nurturing / Bestandskunden Nurturing Marketing Automation Prozesse der Teilnehmer - Teilnehmer Cases
  • Vertrieb im digitalen Anzug: Personal Branding, Verhandeln mit Social Media, Social Listening und Corporate Influencing

3. Tag

  • Kundenkontaktpunkte / Touchpoints / Performance Aktivitäten
    • Praxisgruppen: Touchpoints / Performance - Teilnehmer Cases
  • Interessenten-Qualifizierung - Lead Scoring
    • Praxisgruppen: Lead-Scoring - Teilnehmer Cases
  • Systeme und System-Integration Praxisgruppen: System Konstellationen - Teilnehmer Cases Daten-Management KPIs Praxisgruppen: KPIs - Teilnehmer Cases Umsetzung
  • Social Selling mit LinkedIn
    • Praxisgruppen: Social Selling - Teilnehmer Cases
  • Ambassador Profil Optimierung
  • Ambassador Schulung und Netiquette
  • Social Selling Strategie Ansatz und Umsetzung
  • LinkedIn Algorithmus Insights
  • Grundlagen & Wissen LinkedIn
  • Grundfunktionen LinkedIn
  • LinkedIn Kampagnen Manager

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren wie Sie das Potenzial der Digitalisierung für Ihren Vermarktungserfolg nutzen
  • Sie lernen wie Sie mehr Marktpräsenz, qualifizierte Interessenten und Umsatz generieren
  • Sie erhalten konkrete Beispiele, Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis

Zielgruppe

Geschäftsleitung und Inhaber, Fach- und Führungskräfte aus der B2B-Vermarktung, Verkauf und Marketing, Verkäufer, Vertriebsmanager, Marketing- und Vertriebsleiter und alle die das Potenzial der Digitalisierung im Marketing und Vertrieb kennen lernen möchten

 

Die Teilnahmegebühr beinhaltet:

  • Seminar
  • Arbeitsmaterial
  • Pausenverpflegung
  • Ein Mittagessen pro Seminartag
  • Praxiswissen, viele Impulse und Freude am Thema

Die Übernachtungskosten rechnen Sie bitte direkt mit dem Hotel ab.

Mindestens 5 / maximale Teilnehmer: 12

Das Angebot ist freibleibend. Teilnahmebestätigung nach Reihenfolge der Anmeldung.

 
 
Anmeldung zur Weiterbildung Digitalisierung in Marketing und Vertrieb - Zielführende Strategie entwickeln und Potentiale der Digitalisierung für mehr Umsatz im B2B-Bereich aktivieren
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