Veröffentlicht am 25. März 2015

die logo-entwicklung und die entdeckung der kirschen

Thema: Intern
  • Home
  • Wissen
  • Blog
  • die logo-entwicklung und die entdeckung der kirschen
Da Nicole Tränka zu der Zeit der Logo-Entwicklung noch in den USA in einer Agentur arbeitete, kam der erste Entwurf von einem der Grafiker dort. Die Farbe Blau war für uns aufgrund ihrer Bedeutung  wichtig, die vielen Menschen dieser Farbe beimessen: Loyalität – das ist das, was unsere Kunden stets von uns erwarten können . Zudem steht Blau für Vertrauen und Zuverlässigkeit, Werte, die wir  in unseren Beratungsprojekten als Grundverständnis ansehen. Und es wird gesagt, dass Blau die mit Abstand beliebteste Farbe sowohl bei Frauen als auch bei Männern ist. Sicherlich auch, weil sie die Farbe des Vertrauens und der Verlässlichkeit ist – Werte, die für uns von Anfang an wichtig waren. Somit war die Entscheidung getroffen. Der Grafiker abstrahierte aus unserem Unternehmensnamen den ersten Buchstaben zu einem großen „V“ . Die Kombination Blau im Hintergrund und Weiß in der Schrift hatte für uns etwas Stimmiges, das lange Zeit halten kann. Auch das Quadrat hat uns von Anfang an wegen der Ausgeglichenheit der Seiten bei gleichzeitigen Ecken und Kanten ausgedrückt. Ausgeglichenheit, weil das eben in der Beratung und im Coaching notwendig ist, Ecken und Kanten heißen für uns ebenso „Profil haben“ und das ist in unserem täglichen Tun gleichermaßen notwendig. So hätten wir eigentlich zufrieden sein können, unser Logo war fertig. Nachdem Nicole Tränka wieder in Deutschland war, arbeiteten wir für einen Kunden, der eine Agentur hatte und lernten dort eine Grafikerin kennen. Auch ihr gefiel das Logo gut und gleichzeitig sagte sie, nachdem sie uns einige Zeit erlebt hatte im täglichen Tun: „Also, irgendwie ist das Logo zu nüchtern, es fehlt noch etwas, das ausdrückt, wie Ihr noch seid: Fröhlich, voller Elan, sympathisch – ich mache Euch mal einen Vorschlag.“ Und so kam zu unserem Logo ein weiteres – aus heutiger Sicht sehr wichtiges – Element hinzu, das uns seither begleitet und eine Art Markenzeichen für uns geworden ist: Die Kirschen. Wollen Sie wissen, wie wir die Kirschen einsetzen und für was sie heute stehen? Dann seien Sie gespannt auf den nächsten Teil... Herzliche Grüße, Ihr vendamus® Team
Beitrag jetzt teilen