Veröffentlicht am 20. Mai 2015

Employer Branding - Ein Beispiel für die Fusion von Vertrieb und Marketing

Thema: Intern
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Oft erleben wir in Unternehmen – besonders in größeren Strukturen – die akkurate Trennung von Marketing-Abteilungen, - die Kreativen -, und Vertrieb, - die Realisten. Wir bei vendamus® meinen, dass beides zusammen gehört. Das Marketing sagt dabei gerne, dass der Vertrieb im Rahmen der gesamten Marketing-Strategie untergeordnet ist. Oder der Vertrieb sagt, dass die Kreativen ja keine Ahnung vom wirklichen Markt haben. Wir finden, das verbindende Element ist das gemeinsame Ziel: Es soll für das Unternehmen am Ende des Tages ein guter Umsatz stehen, der für den Erhalt und das weitere Wachstum sorgt. Allen Mitarbeitern soll es gut gehen.

Wir erleben sehr viele Unternehmer, die einer klaren Vision folgen und die genau das im Blick haben: Meine Produkte und Dienstleistungen sollen anderen einen Nutzen bringen und so viel einspielen, dass es allen an Bord dauerhaft gut geht. Die Wege dorthin sind vielseitig: konservativ, bodenständig, spannend, interessant, außergewöhnlich – so vielseitig eben wie wir Menschen auch. Leider erzählen noch viel zu wenige Unternehmen von sich selbst. In vendamus®-Sprache: Unternehmen müssen sich besser verkaufen. Und genau das ist ein wunderbares Beispiel für die Fusion von Vertrieb und Marketing. Denn alle Tools, die Vertriebler und Marketer in ihrer Werkzeugkiste haben, kommen in einer guten Employer Branding Strategie zum Einsatz. Eine Arbeitgebermarke wird entwickelt und nach außen und nach innen verkauft. Die Ziele, die verfolgt werden, sind nach innen die Steigerung der Mitarbeiterloyalität und der Leistungsbereitschaft. Die Unternehmenskultur wird gepflegt, trägt so nach außen zur Verbesserung des Unternehmens-Images bei und hilft bei der Gewinnung von kompetenten Mitarbeitern. Mittelbar steigert Employer Branding sogar das Geschäftsergebnis, weil es die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter steigert. Und wo ist hier der Vertrieb? Ganz einfach: Wie im normalen vertrieblichen Vorgehen beginnt auch die Employer Branding Strategie mit Fragen wie: Wo stehen wir derzeit? Wen wollen wir erreichen? Worauf legen unsere Zielpersonen Wert? Passt unser Angebot zu deren Bedürfnissen? Wie kommen wir am besten zusammen? Und wieder Marketing: Wie kommunizieren wir am besten, wo, was und auf welchem Weg? Sie sehen: Fusion!

Sie sind sich unsicher, wie Sie eine erfolgreiche Employer Branding Strategie aufsetzen können? Sprechen Sie uns an.

Herzlich

Ihre Vendamusianer

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