Veröffentlicht am 28. März 2024

Employer Branding vs. Employee Experience

Thema: Employer Branding
Ein buntes Büro mit Blumen vs. ein graues tristes Büro

Wer kennt das?

Zuerst wird ein farbenfroher Blumenstrauß voller Benefits präsentiert, etwa so: 

 Firefly_Buntes_Büro_mit_Blumen_87017.jpg

Dann knallt man auf den (grauen) Boden der Tatsachen:

 Firefly_Tristes_graues_hässliches_Büro_40284.jpg

 

Ein hartes Beispiel für Employer Branding vs. Employee Experience

Stellen wir uns Employer Branding als ein prachtvolles Versprechen vor, das Unternehmen gegenüber potenziellen Mitarbeitenden abgeben. Es ist das, was wir nach außen tragen und wie wir uns als attraktiver Arbeitgeber präsentieren möchten.

Dagegen steht die Employee Experience – die Realität dessen, was Mitarbeitende tatsächlich im Unternehmen erleben. Sie ist der Spiegel unserer täglichen Arbeitskultur, der Arbeitsbedingungen und des Arbeitsklimas.

So wie im Bild sieht es aus, wenn ein Unternehmen sein Employer Branding nicht von innen heraus denkt.
Im Ansatz der DEBA gehen wir zuerst an den Kern, an die Unternehmens-DNA. Erst nachdem wir uns intensiv mit den Einzigartigkeiten, Werten und Zielen beschäftigt haben, wird die Employer Brand nach außen transportiert.

Das Ziel? Versprechen und Realität sollten übereinstimmen.

Und dabei liegt die Lösung für mich hier:

Firefly_Ein_Büro_mit_bunten_Akzenten_und_grauen_Ecken_Licht_und_Schatten_62289_kleiner.jpg

*𝘙𝘰𝘴𝘢-𝘳𝘰𝘵𝘦 𝘉𝘳𝘪𝘭𝘭𝘦 𝘢𝘣, 𝘳𝘦𝘢𝘭𝘪𝘴𝘵𝘪𝘴𝘤𝘩𝘦 𝘢𝘶𝘧*

Es gibt keinen "perfekten" Arbeitgeber. Unternehmen werden von Menschen geprägt, Menschen haben Ecken und Kanten – und genauso haben Unternehmen Ecken und Kanten. Wäre es daher nicht besser, wenn es ein Raum mit vielen bunten Akzenten, aber auch grauen Ecken, Licht und Schatten wäre?

So würde ein authentisches, realistisches und übereinstimmendes Bild geschaffen, das garantiert nicht enttäuscht.



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