Wenn in einem Unternehmen der Vertrieb nicht gut läuft, liegt das meist nicht an den Produkten oder dem Personal, sondern an einer falschen Vetrriebsstrategie. Hier ist anzuraten, sich Know-how von außen zu holen und die Mitarbeiter entsprechend coachen zu lassen, damit eine Vertriebsstrategie aufgebaut wird, die letztlich zum Erfolg führt.

Eine gute Vertriebsstrategie beantwortet die Schlüsselfragen: Was (Produkt/Leistung) verkaufen wir wem (Zielkunden) mit welchen Argumenten (Positionierung) wie (Vertriebsweg) zu welchen Konditionen (Preis)? Bleibt eine dieser Fragen unbeantwortet, ist die Strategie ineffektiv. Wie Sie eine Kundenbindung erzielen, um Ihre Geschäftspartner zu binden und wie Sie neue Kunden gewinnen, ist die Grundlage einer guten Vertriebsstrategie. Es geht grundlegend darum, mit Lust und Leidenschaft zu verkaufen. Dahinter steckt mehr, als Sie auf Anhieb vermuten.

  • Analysieren Sie, wo Ihre Stärken und Schwächen liegen
  • Legen Sie fest, wo Ihre Kompetenzen liegen und wodurch Sie sich von anderen Anbietern unterscheiden
  • Nehmen Sie Ihre Zielgruppen unter die Lupe und stellen Sie fest, ob Sie auf’s richtige Pferd gesetzt haben
  • Bieten Sie Ihren Mitarbeitern, insbesondere im Vertrieb, Weiterbildungen und Coaching an
  • Stellen Sie fest, wo die Schwachpunkte in der Innen- und Außenwrkung Ihres Unternehmens liegen und sorgen Sie für eine entsprechende Optimierung

Das sind nur einige der wichtigsten Punkte, die Sie bei der Entwicklung einer Vertriebsstrategie beachten sollten.

Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite!

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