Suchmaschinenoptimierung ist die Zauberformel, die das Ranking von Websites im Internet positiv beeinflusst. Ein schönes Webdesign reicht nicht aus, um Ihre Zielgruppe im Internet zu erreichen. Der Einsatz der richtigen Keywords, der Schlüsselwörter, ist entscheidend für eine gute Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Weiterhin sind Inhalte wichtig und gut geschriebene Texte ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler. Die Seitenqualität gewinnt immer größere Bedeutung, vor allem bei Google, der wohl am häufigsten genutzten Suchmaschine. Google arbeitet ständig an der Optimierung des Algorythmus‘, um die Suchmodalitäten zu verfeinern.

Die Keyword-Dichte sollten Sie aber dennoch nicht vernachlässigen, denn Ihre Homepage wird nur dann gefunden, wenn Sie die Keywords einsetzen, die aus der Begriffswelt Ihrer Kunden stammen. Wählen Sie am besten Wörter aus der Alltagssprache Ihrer Zielgruppen. Aber übertreiben Sie nicht mit der Keyword-Optimierung. Der prozentuale Anteil des Schlüsselworts im Verhältnis zum Text sollte 3 Prozent nicht übersteigen.

Immer mehr Bedeutung in der Online-Präsentation gewinnen Weblogs, wo aktuelle Nachrichten und Informationen platziert werden und durch die Kommentar-Funktion miteinander kommuniziert werden kann. Die Pflege dieser Weblogs ist wichtig, um aktuell zu sein und gezielte Informationen zu verbreiten, die Ihre Kunden interessieren. Dabei darf die Suchmaschinenoptimierung nicht vernachlässigt werden. Setzen Sie Keywords ein und vermitteln Sie Informationen, die dem Besucher Ihres Weblogs einen Mehrwert bieten. Damit werden Sie beim Ranking punkten.

Die Trefferquote in den Suchanfragen können Keywords, die in der Überschrift und zum Beginn des Einleitungstextes platziert sind, deutlich verbessern. Zur weiteren Optimierung im Ranking trägt eine Verlinkung mit anderen Homepages bei und eine Verknüpfung mit sozialen Netzwerken. Wenn Sie also mit dem Gedanken spielen,  das Ranking Ihrer Homepage zu verbessern, holen Sie ich am besten Rat bei Fachleuten ein, die sich Tag für Tag damit beschäftigen.