Call-Center – das Unwort des Jahres 2011 bei vendamus®

Natürlich haben „Call-Center“ ihre Daseinsberechtigung für verschiedene Aufgabenstellungen. Manche davon übernimmt der Bereich vendamus® dialog auch ab und an für Kunden – nur eben anders. Was unsere Arbeitsweise grundsätzlich unterscheidet von den meisten Call-Centern ist die Qualität in Ansprache und Gesprächsführung und die Hartnäckigkeit, mit der wir potenzielle Vertriebschancen verfolgen.

Es gibt noch viele weitere Unterscheidungsmerkmale. Hier einmal dargestellt, wie wir vorgehen und welche Spezialgebiete es gibt:

Zunächst – bitte sehen Sie uns diesen Satz nach: Wir wählen unsere Kunden aus. Unser Team besteht aus anspruchsvollen Spezialisten, die auch vorwiegend anspruchsvolle Themen bearbeiten wollen. Daher mögen wir besonders erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen. Unsere Kunden vermarkten zum Beispiel Kühllösungen im Ultra-Hoch-Vakuum-Bereich und beliefern das CERN. Oder sie sind Spezialisten, wenn es um semantische Netze geht. Sie fertigen handwerklich perfekte Bauteile oder bieten Lösungen im Bereich der Drogen-Substitution an. Ein weiteres Unternehmen produziert Hygrometer und Manometer. Oder sie beraten, wenn es um Fragestellungen rund um Chemical Compliance Themen.

Bevor wir noch weiter von unseren Kunden schwärmen: Weshalb wurde ‚Call-Center‘ das vendamus®-Unwort im Jahr 2011? Irgendwie kamen in diesem Jahr viele auf uns zu mit dem Anliegen „wir brauchen ein gutes Call-Center“, und so wuchs bei uns die Identität von „vendamus® dialog“ und wir lernten selbst, dass wir noch besser kommunizieren dürfen, was wir anders tun. Also:

Was macht vendamus® dialog anders?

Hierzu eine Anekdote: Es kommt immer wieder mal vor, dass Interessenten sagen: Ihr Preis-Leistungsverhältnis passt nicht, wir probieren es erst einmal mit eigenem Personal oder wir beauftragen ein Call-Center. Und dann kommen sie nach Monaten auf uns zu und sagen: Gut, wir haben es versucht, wir sehen den Unterschied, der den Unterschied von vendamus® dialog ausmacht: Sie machen es einfach anders und sehr gut.

Anders sind unsere Mitarbeiter. Sie sind gut ausgebildet und sehr erfahren im Vertrieb. Sie lieben die Herausforderung in jedem Gespräch und bringen rhetorische Hochleistungen. Sie fragen mit echtem Interesse, sind authentisch und herzlich. Sie hören hin und nicht zu, sie finden Lösungen und lachen gerne. Sie recherchieren querdenkend und finden Informationen, die sie geschickt in ihre Gespräche einbinden.

Anders ist auch unsere Vorgehensweise. Im Briefing-Workshop lernen unsere Kunden die Mitarbeiter kennen, die für sie arbeiten. Wir meinen, die Chemie muss stimmen. Erst wenn unsere Mitarbeiter für den Kunden und seine Leistungen brennen, wenn sie begeistert sind von ihm und seinen Produkten, dann können sie genau das auch transportieren. Es kommt im Vertrieb eben besonders auch auf die vermittelte Passion an.

Anders ist der offene und direkte Dialog mit unseren Kunden. Wir sind transparent. Kunden sitzen bei uns immer wieder dabei. Erleben, wie wir für sie arbeiten und tauschen sich mit uns aus. So wachsen wir beide im Projekt und so wächst auch unsere Partnerschaft. Denn wir können keine Erfolge versprechen. Das halten wir für unseriös. Was wir allerdings versprechen können ist, dass wir mit vollem Einsatz für den Erfolg unserer Kunden arbeiten und mitdenken und kommunizieren, wenn uns etwas auffällt. Manchmal empfehlen wir auch, das Projekt zu stoppen, wenn wir merken, der Weg ist so nicht zielführend. Dann finden wir gemeinsam mit unseren Kunden andere Wege und Lösungen.

Anders ist die Arbeitsweise im Projekt. Kontakte werden bei uns nicht abtelefoniert, sondern angesprochen. Sie werden nicht auf Wiedervorlage gelegt, sondern wir kommen gerne zu einem anderen Zeitpunkt erneut auf sie zu. Wir fragen nicht, ob der Kontakt Zeit hat, sondern wir fragen, ob er sich einen Moment für uns nimmt. Es liegt uns viel daran, Wertschätzung und Respekt zu transportieren. Es ist uns wichtig, auf die Bedeutung scheinbar kleiner Worte zu achten. Oft sprechen wir darüber „Wie kann ich es anders, noch besser formulieren?“.

Deshalb sind wir überzeugt:
vendamus® dialog ist anders und das ist gut so. Probieren Sie es einfach aus.