Veröffentlicht am 21. März 2012

Lebendige Sprache in der Korrespondenz

Thema: Praxis-Wissen

Ein lebendiger Schreibstil kann Türen öffnen und ein großes Publikum für Sie begeistern. Nicht nur Pressetexte erreichen durch eine gute Formulierung Aufmerksamkeit. Auch in der Bürotätigkeit sind E-Mails oder Schreiben an Kunden und Geschäftspartner eine Visitenkarte und spiegeln Kompetenz und Freundlichkeit wider. Dabei dürfen Sie auf einige Punkte achten, um erfolgreich zu formulieren:

  • Bringen Sie mit kurzen und prägnanten Sätzen auf den Punkt, was Sie sagen möchten
  • Vermeiden Sie überflüssige Füllwörter und beiläufige Informationen, die nicht den Kern treffen
  • Reden Sie nicht um den heißen Brei herum, sondern kommen Sie zügig zum Kern Ihrer Aussage
  • Verwenden Sie maximal 12-20 Wörter und nur ein Thema pro Satz
  • Fragen Sie sich, wer Ihr Leser ist und wer eventuell die Nachrichten mitlesen könnte
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